13 Vereine wetteiferten beim 13. Tanzturnier in Bad Tennstedt

 Thüringer Allgemeine, Bad Tennstedt. Ein Wettbewerb im karnevalistischen Garde- und Showtanz wurde ausgetragen. Die Organisatoren hoffen auf mehr Teams aus dem Kreis.

Ein paar Tränen flossen am Samstag schon, bevor die ersten Sieger und Besiegten des 13. Unstrut-Hainich-Turniers im karnevalistischen Garde- und Showtanz feststanden. Angesichts der vollbesetzen Halle im SportzentrumBad Tennstedt war einer der jüngeren Teilnehmerinnen gar nicht mehr danach, auf die Bühne zu steigen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Es bedurfte ermahnender Worte der Mutter. Das Mädchen protestierte.Das Turnier war eine Mischung aus Spaß und hartem Wettbewerb. 13 Vereine aus der Region hatten ihre Hüte in den Ring geworfen und maßen sich in insgesamt 50 Beiträgen. Die Vielfalt war groß. Allein die jungen Tänzer entführten in 1001 Nacht, traten als Schlümpfe oder als Schneewittchen nebst zwergenhafter Begleitung auf.In verschiedenen Disziplinen wie Schautanz, Gardetanz, Tanzpaar oder Tanzmariechen galt es, die Jury zu überzeugen. Da können einem schon mal die Nerven durchgehen, zumal die Jury öfters Disziplin einforderte – etwa beim strengen Einhalten der festgelegten Auftrittszeiten.Umso größer war der Zusammenhalt der Teams. War der Auftritt auf der großen Bühne geschafft, warteten die Trainer an der Treppe und klatschten mit ihren Schützlingen ab. Parallel flitzten engagierte Eltern herbei, trugen die Kulissen aus dem Weg und demontierten sie am Hallenrand. Jeder Verein lief in einer eigenen Kluft auf und zeigte Flagge beziehungsweise T-Shirts. Die Aufdrucke machten deutlich, dass hier zum Beispiel gerade der „Vater von Katie“ mitfieberte.

Turnier ist Plattform zu größeren Wettbewerben

Die strenge und dennoch familiäre Atmosphäre ist ein Markenzeichen des UH-Turniers. „Unser Turnier ist ein Wettkampf für kleine Vereine. Es ist eine erste Plattform auf dem Weg zu größeren Wettbewerben, um Turnier-Erfahrung zu sammeln“, berichtet Karsten Ehegötz, der Sitzungspräsident des Tennstedter Karneval Vereins (TKV) und Mitorganisator.Die Zahl der Teilnehmer sei in den vergangenen Jahren stabil geblieben. Dennoch wünsche er sich, dass sich mehr Vereine aus dem Unstrut-Hainich-Kreis melden würden. Immerhin sei hier der Ursprung des Turniers, so Ehegötz. Tatsächlich zeigt ein Blick in die Teilnehmerliste viele Eichsfelder Teams, Erfurter Gruppen und Angereiste aus demThüringer Wald. Nur der TKV vertrat die Ehre des Landkreises. [weiterlesen]

Das könnte dich auch interessieren …