Dieser Karneval-Verein bietet im Unstrut-Hainich-Kreis Faschingstänzerinnen und Tänzern eine Bühne

Der TKV lädt im Unstrut-Hainich-Kreis zu zwei hochkarätigen Turnieren ein. Männerballette sowie Tanzmariechen und Tanzgruppen im karnevalistischen Garde- und Showtanz können sich im Wettbewerb messen. Noch sind Anmeldungen möglich.

Auch der Tennstedter Karnevalverein schickt viele seiner Tanzgruppen beim Unstrut-Hainich-Turnier ins Rennen. Das Foto zeigt eine davon im Jahr 2023. (Archiv) Alexander Volkmann

Von Sabine Spitzer

Bad Tennstedt

Zwei hochkarätige Tanz-Turniere präsentiert wieder der Tennstedter Karneval-Verein (TKV). Den Auftakt bildet dabei das Männerballett-Treffen am 9. Februar. Gut eine Woche später messen sich dann in Bad Tennstedt traditionsgemäß nach dem Ende der närrischen Saison die Tanzmariechen und die Tanzgruppen beim Unstrut-Hainich-Turnier, das über die Freistaat-Grenze hinaus einen guten Ruf genießt.

Beim Männerballett-Treffen gibt es nur Sieger, heißt es auf dem Plakat. Den Wanderpokal und das 30-Liter-Fass Bier allerdings bekommt nur der Erstplatzierte. Per Online-Abstimmung übers Handy wird die Gewinner-Truppe an dem Abend ermittelt. „Das hat sich gut etabliert“, informiert der TKV-Präsident Axel Scheibel.

Sechs Männerballette aus dem Umkreis haben sich angemeldet, auch kommen Teilnehmer aus dem angrenzenden Landkreis Sömmerda. Damit ist das Starter-Feld ein wenig kleiner als in den Vorjahren. Scheibel vermutet, dass die Zeitspanne der Grund dafür ist. Denn in diesem Jahr ist der Aschermittwoch bereits am 14. Februar. Damit ist die Faschingssaison 2024 recht kurz. Aber Anmeldungen sind derzeit noch möglich. Beginn ist um 20 Uhr im Sportzentrum in der Straße Am alten Schwimmbad. Der Eintritt für das Publikum ist frei.

Beim Unstrut-Hainich-Turnier sind diesmal überwiegend Tanzmariechen am Start

Auch die Vorbereitungen für das Unstrut-Hainich-Turnier im karnevalistischen Garde- und Showtanz am Samstag, 17. Februar, laufen bereits auf Hochtouren. Es ist die 19. Auflage des Wettbewerbs. „56 Beiträge gibt es nach jetzigem Stand“, sagt Scheibel. Denn auch hier sind noch Anmeldungen möglich, sogar bis kurz davor. Jedoch wer nicht bis zu diesem Wochenende registriert ist, kann nicht mehr an der Auslösung der Reihenfolge teilnehmen. Laut TKV-Präsident müssen nachgemeldete Tanzmariechen oder Gruppen dann als erste starten, was nicht so beliebt ist.

Das Turnier beginnt um 9 Uhr im Sportzentrum. Bisher haben sich überwiegend Tanzmariechen angemeldet. Für Scheibel ist das keine Überraschung. „Wegen Corona haben viele Tanzgruppen von vorn anfangen müssen“, weiß er. Denn das Tanzen sei kein Sport, den man länger unterbrechen kann. „Für die akrobatischen Übungen braucht es Regelmäßigkeit und Disziplin“, sagt er. Für Tanzmariechen war es leichter in der Pandemiezeit zu trainieren.

Scheibel bedauert, dass wieder nur wenige Teilnehmer aus dem Unstrut-Hainich-Kreis dabei sind. Denn viele haben Respekt vor der Jury, die hohe Maßstäbe ansetzt. „Man kann auch durch den Austausch untereinander viel mitnehmen“, wirbt er noch einmal für das Turnier.

Quelle: TA, Lokales, Bad Langensalza, 18.01.2024

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/unstrut-hainich-kreis/article241443274/Dieser-Karneval-Verein-bietet-im-Unstrut-Hainich-Kreis-Faschingstaenzerinnen-und-Taenzern-eine-Buehne.html

Das könnte dich auch interessieren …